Decarium
Decarium
Decarium

Ein zentrales Thema. Finanzplan erforderlich.

Jeder braucht die Sicherheit, seine Wünsche zu finanzieren und die notwendigen Ausgaben auch "im Alter" leisten zu können.

Die entscheidenden Fragen: Werde ich mir meinen gewohnten Lebensstandard auch dauerhaft leisten können? Gilt das auch, wenn die Einnahmen aus dem Berufsleben wegfallen? Gibt es Einnahmequellen neben der Rente? Wie optimiere ich den Ertrag aus angesparten Geldern trotz der täglichen Katastrophenmeldungen aus Wirtschaft und Politik ?

All das braucht eine umfassende Gesamtüberlegung, eine regelrechte Finanzstrategie. Diese alleine aufzustellen, gelingt nur wenigen.

Das Angebot der zur Verfügung stehenden Berater, meist von Banken und Versicherungen, scheint verlockend- denn es kostet (erst mal) nichts. Dennoch wird in der Finanzbranche enorm Geld verdient, allerdings nur versteckt: über Provisionen.
Wer sich also zum Beispiel von einem beliebigen Geldinstitut „beraten“ lässt, kann zum einen nur dessen Produkte bekommen und zahlt dann oft noch versteckt für den Abschluss. Beratung ist das nicht wirklich, jedenfalls nicht nach unserem Verständnis.

Hand aufs Herz: wären Sie misstrauisch, wenn ein Handwerker anbieten würde, seine Arbeit sei kostenlos, Sie müssten aber die erforderlichen Materialien bei einem bestimmten Großhändler abnehmen und das Geld dazu würde nach und nach bei Ihnen vom Konto abgebucht? Ganz bestimmt, und das mit Recht.

Wir haben den Markt recherchiert und haben festgestellt, dass man echte Beratung nur sehr schwer findet. Eine wirkliche Unabhängigkeit des Beraters scheint uns nur gegeben zu sein, wenn Beratung auf Honorarbasis stattfindet, also ohne dass versteckte Provisionen oder die Begrenzung auf hauseigene Finanzprodukte eine Rolle spielen. Das entspricht unserer Vorstellung von fair und transparent.